Ich arbeite mich gerade in Linq to SQL sowie Ling to Enties zusammen mit dem Entity Framework in C# ein.

Ich arbeite nach dem Database-First Prinzip, da ich mich mit der Anwendung auf ein bereits existierendes Datenmodell stütze.
Die Erstellung und der Import des EDM aus der Datenbank verliefen soweit problemlos, allerdings stieß ich auf ein Problem,
welches ich mir nicht so recht erklären konnte.
Sobald ich die Navigationseigenschaften, quasi die Constraints aus SQL, anzeigen oder bearbeiten wollte, erhielt ich folgende Fehlermeldung:

„Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: font“
„value cannot be null parameter name : font“

font? Es gibt keine Eigenschaft, kein Attribut, keine Methode mit namen font diesem Kontext. Also nochmal das ganze,
EDM wieder entfernt und mit dem Designer erneut erstellt. Die selbe Fehlermeldung…

Nach einer mehr oder weniger langen Suche stieß ich dann auf den folgenden Beitrag im MSDN:

Entity Framework Model Designer (EF5) Error : value cannot be null parameter name : font

Es wurde nun dazu geraten, den Entity Data Modell Designer über Systemsteuerung / Programme zu reparieren.
Gesagt, getan und den Eintrag „Entity Framework 6.1.1 Tools for Visual Studio 2013“ repariert. Ein erneuter Versuch führte nun zum Erfolg, das bearbeiten und anzeigen der Navigationseigenschaften war mir nun möglich.

Dies hat wohl mit einem Update der Microsoft Enterprise Library zu tun, in welchem die Integration mit VS nicht richtig implementiert wurde.

Ich hoffe, ich konnte damit einigen die lästige Suche nach diesem Fehler ersparen .

Bis demnächst
LuBu