Update: Teil 3 zur Alternative von AdBlock Plus wurde hinzugefügt.

Heute gibt es einen weiteren Teil bezüglich einer Alternative zu Adblock Plus. Im ersten Teil konnte man durch die clicktoplay Funktion der Browser Flash basierte banner etc. verhindern und nicht anzeigen lassen. Allerdings werden dadurch weiterhin WerbeBanner etc. angezeigt. Nach weiterer Suche bin ich dann auf folgendes Plugin gestoßen:

Request Policy

Als Beispiel habe ich mir einmal Web.de vorgenommen. Diese Seite wurde unter anderen von AdBlock Plus bevorzugt, sodass Werbung dort dargestellt wurde.
Im Vergleich zeigt sich, dass doch einige Anfragen blockiert und die Werbung entsprechend nicht weiter angezeigt wird.


web.de ohne Request Policy Addon
Alternative zu Adblock Plus: RequestPolicy auf web.de

Andere Seiten, wie auch meine eigene, haben jedoch durchaus mit den Grundeinstellungen von RequestPolicy Probleme. So wird www.ritter-nerd.de folgendermaßen angezeigt:

Webseite mit aktivierter PolicyEs werden keine Bilder angezeigt, stattdessen ist als Plazhalter ein rotes Fähnchen zu sehen. Zwar ist auch die Werbung blockiert, jedoch ist der Gesamteindruck der Webseite nicht wirklich schön. In dies der Fall kann dies mit folgendermaßen wiederhergestellt werden: Zuerst klickt man eines der anzuzeigenden Bilder mit der rechten Maustaste an. Dort erscheint dann folgendes Kontextmenü: Bilder entsperren Hier kann man nun „Alle Anfragen der Webseite erlauben“ bzw. temporär erlauben. Anschließend wird die Webseite wieder vollständig angezeigt. Nun erfolgt ein Klick unten rechts auf der Webseite auf das kleine Fähnchen: Webseite wieder enstperren mittel Request Policy Dort kann man nun sehen, welche Dateien erlaubt sind und welche nicht. Nun muss man nurnoch die gewünschten Seiten bzw. Daten erlauben, und die restlichen blockieren.

Auch diese Alternative zu AdBlock ist ein wenig umständlich und benötigt Zeit. Man ist jedoch stets Herr der Daten die blockiert werden. Mit der Benutzung sinkt aber auch der zeitliche Aufwand, da die eigene Datenbank wächst.