Streithämmer- und Kolben

auch Kriegshammer genannt

Ähnlich wie der Streitkolben ist der Streithammer eine mächtige Hiebwaffe. Vor allem die 2-Hand-Variante kann eine enorme Wucht erzeugen. Primär diente eine solche Waffe dazu, aus 2. Reihe zuzuschlagen oder dem Gegner die Beine wegzuziehen. Aber auch in einem Kampf 1 gegen 1 war der Streithammer nicht zu unterschätzen. So hat der Hammer meist eine Flache Seite, um mit Viel Wucht zuzuschlagen, eine Spitze Seite, um die Rüstung zu durchstoßen sowie eine Lanzen ähnliche Spitze, um mit dem Hammer auch zu-stechen zu können. Eine einhändige Version war z.B. der Luzerner Hammer, auch Falkenschnabel genannt. Ähnlich wie beim Streitkolben ist eine Benutzung im Schaukampf schwierig, jedoch nicht unmöglich.

Der Morgenstern

Eine tödliche Nahkampfwaffe

Den Namen hat diese Waffe ihrer Form zu verdanken. Die Kugeln, mit Spitzen übersäht, sehen aus wie Sterne. Es handelt sich dabei um eine weiterentwickelte Form des Streitkolbens. Kriegt man so einen Morgenstern in die Hand, muss man aufpassen, dass man sich selber nicht verletzt, da die Kugeln oft unkontrollierbar um den Griff herumschleudern. Aus denselben Gründen werden sie fast gar nicht im Schaukampf eingesetzt, und dienen meist nur zu Anschauungszwecken.

Der Streitkolben

Teilweise aus Stahl, Teilweise mit Holzgriff

Der Streitkolben zählt zu den Hiebwaffen. Als Weiterentwicklung der schon zur Steinzeit bekannten Keule, diente er hauptsächlich als Konter gegen gepanzerte Gegner. Komplett aus Metall gefertigt oder aber aus Holz mit Metallenen Beschlägen zerbeulte er jede Rüstung und auch das, was darunter lag. Um die Wirkung noch zu verstärken wurde er mit Dornen oder Spitzen ausgestattet, womit die Rüstung durchstochen und somit nutzlos wurde. Im Schaukampf kommen diese weniger zum Einsatz, da ihre Wucht durchaus das eine oder andere Schild durchlöchert oder aber auch Rüstungen zerbeult. Und man muss schon genug Kleingeld haben, damit man sich das auf Dauer leisten kann.

Weitere Streithämmer:

Name
Wikipedia

Ankus

Bairagi

Luzerner Hammer

Ōtsuchi

Meteorhammer

Zaghnal

Kriegshammer

Morgenstern

Pusikan

Teufelskopfstreitkolben